Jetzt weiss ich, was mich an der #Gummibärli-Sache nervt: Die Kommunikation und die Prioritäten. Es ist völlig okay, wenn das @BAG_OFSP_UFSP sowas macht, aber WARUM in aller Welt muss das Bundesrätin @elisabeth_baume selbst präsentieren? Da hätte doch Anne Lévy auch gereicht. 1/n
Ich erinnere mich an keine Pressekonferenz von Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider @elisabeth_baume an der irgend ein #Covid oder sonst #Pandemie-bezogener Aspekt Thema war. #LongCovid? #Prävention? Monitorin, Data, Luftqualität, Auswirkungen auf das Gesundheitswesen oder 2/n
#hueregopfertelligopfertammihueresiechnamal gar am Ende noch Information über Impfungen? Impfkampagne? Oder #H5N1? Wie auch immer: Sie war zu diesen Themen nie gesehen, und wenn man sie sah, sah man sie ohne Maske. @EidgSanPol hatte recht: Wenn EBS nach 100 Tagen noch nichts 3/n
zu #Covid, #LongCovid oder #Pandemie sagte, können wir sie vergessen. Während ihr Departement gleichzeitig bekanntgab, dass die Abwasserüberwachung eingestellt wird und dafür auch die Finanzierug nicht sichergestellt ist (siehe Thread von Prof. Eckerle im Anhang), kommt eine 4/n
Studie nach der anderen, die die Auswirkung einer oder mehrerer #Infektionen mit #SARSCoV2 beschreibt, erklärt, beweist. Aber unsere Gesundheitsministerin, ihre Gesundheitsbehörde und auch ihre Partei interessiert das nicht. Es gibt keinerlei Aktivität die von ihr und ihrem 5/n
Departement ausginge. Aber wir haben eine "Sommerwelle" wie alle anderen Länder auch und wie wir sie normalerweise im Winter hatten (und nein, keine "Erkältung" und Grippe schon gar nicht). Während Deutschland und Österreich mit die Impfungen mit dem aktualisierten Impfstoff 6/n
JN.1 bereits BEGONNEN haben, liess das @BAG_OFSP_UFSP vor ein paar Wochen wissen, man informiere dann in Woche 40. Wir sind jetzt in Woche 32. Bis das BAG nur schon informiert, sind diejenigen, die sich wirklich impfen wollen oder müssen und das auch finanziell/logistisch 7/n
können, längst geimpft. In Frankreich oder in Deutschland, an Adressen, die wir einander unter der Hand weiterreichen, damit diejenigen, die noch impfen, von Antivaxxern nicht bedroht werden und zu Preisen, die zT 10x tiefer sind! (F: 10.60€, CH: max. bis jetzt 100.-) 8/n
Und das alles, hat man den Eindruck, interessiert kein Schwein. Es ist eine Gummiwand, ein Vakkuum, eine Leere. Und DANN kommt die Gesundheitsministerin herself und informiert über die Schädlichkeit von #Gummibärli. WTF
Das ist, was die Kommunikation udn das Auftreten an- 9/n
Das ist, was die Kommunikation udn das Auftreten an- 9/n
geht dermassen verschoben (poor judgement), dass ich eine Weile brauchte, um zu verstehen, warum mir das so auf den Senkel geht. Gesunde Ernährung: ja, wichtig, schon gut. Aber wer ernährt sich schon von #Gummibärli? Echt jetzt.
Es ist mittlerweile klar, dass Ansteckung 10/n
Es ist mittlerweile klar, dass Ansteckung 10/n
in der Familie beginnt, mit den Kindern. Weil die Kinder in der Schule in zu engen Räumen mit zu vielen anderen Kindern (und Erwachsenen) sitzen, weil das Lüften nach Gefühl nicht funktioniert und weil es NIEMANDEN interessiert, in der Schule saubere Luft im Klassenzimmer 11/n
zu haben. Was nicht nur Ansteckung reduzieren oder gar vermeiden könnte, sondern auch bessere Voraussetzung für Lernerfolg wäre. Aber der @ktipp_redaktion musste die Untersuchung des BAG via Öffentlichkeitsgesetz herausholen, damit die Zahlen veröffentlicht werden konnten. 12/n
Und das Postulat von Nationalrätin @suter_gabriela für saubere Innenraumluft wurde vom Parlament abgeschossen. Nein, nicht nötig. Und es könnte ja was kosten... Aber was denkt ihr eigentlich, kostet es, wenn Kinder und Jugendliche nicht oder nie mehr richtig gesund werden? 13/n
Und warum findet eigentlich "die Wirtschaft" noch nicht, dass es besser wäre, wenn Mitarbeitende und Kundschaft nicht dauernd krank wären? Oder über lange Zeit ausfallen? Oder gar nicht mehr zurück kommen? Es ist alles so ignorant und dumm, dass ich mich darüber wundere, 14/n
dass ich mich immer noch aufrege. - Für jeden einzelnen Tweet in diesem Thread habe ich Belege: Links, Screenshots, Artikel, Studien. Ich erfinde da nichts. Aber im Gegensatz zu denjenigen, die den Vogel Strauss machen, lebe ich mit dem Virus, schaue ich hin, habe ich mein 15/n
Verhalten, meinen Alltag, meine Freizeit, meine Arbeit, mein Leben angepasst. Ich bin immer noch Kontrollgruppe. Das verdanke ich einer Mischung aus Glück (mein Charakter erlaubt es mir, auszuhalten, dass ich eine Aussenseiterin bin), Privileg (HO, keine Schulkinder), 16/n
Twitter (alle, die ihr Wissen mit mir teilen und alle, die "Gspänli" wurden, während alte Freundschaften und Kontakte abbrachen), der Wissenschaft (Impfung, Studien > Information), dem Zufall (die eine oder andere Situation, in der dann "nichts" passierte, auch wenn ich 17/n
sonst alles tat, um Ansteckung zu verhindern) und nicht zuletzt diesem Australischen Busch-Arzt, der vor zwei oder drei Jahren mal twitterte: Wenn Du die Pandemie gesund überleben willst (ein "Healthy survivor" sein), gibt es zur Zeit nur eins: "1. keine Infektion, 2. keine 18/n
Infektion, 3. keine Infektion, 4. Und wenn Du Dich infizierst, dann so selten wie möglich, mit so wenig Viruslast wie möglich, während Du gleichzeitig so gut geimpft bist wie möglich." Das gilt insbesondere auch, wenn man #LongCovid vermeiden will. Denn: Solange es mit jeder 19/n
Ansteckung möglich ist, sich einen #LongCovid einzuhandeln, bleibt #Covid ein Risiko. Da können jetzt Leute wie #Drosten #LongCovid noch so lange ausser acht lassen und andere wie gewisse Schweizer Infektionlogen noch so lange sagen, aber in den Spitälern hätten "wir" kein 20/n
Problem. Ja, dann steckt Euch halt an. Immer wieder. Dass es trotz aller Evidenz heute nicht bessern Schutz in Spitälern und Gesundheitseinrichtungen gibt - MASKENPFLICHT -, sondern sogar noch weniger als bis 2020, ist ein Skandal. Nicht ins Kino gehen, ist ja noch 21/n
verkraftbar. Aber wenn Du ins Spital musst, als Onkologiepatientin oder mit einem kaputten Knie, riskierst Du, Dir etwas einzufangen, das Du nie mehr los wirst. Das kann es doch nicht sein.
Und damit komme ich jetzt noch einmal auf unsere Gesundheitsministerin zurück. 22/n
Und damit komme ich jetzt noch einmal auf unsere Gesundheitsministerin zurück. 22/n
Ich habe hiermit einen 23-teiligen Thread geschrieben und mich auseinandergesetzt. Und ich bin fast sicher, das ist bereits mehr Beschäftigung mit #Covid #LongCovid und #Prävention als @elisabeth_baume sich seit ihrem Amtsantritt gegeben hat.
#Gummibärliwattsefack
23/fin
#Gummibärliwattsefack
23/fin
Das Herz. Warum interessiert das Politik und Behörden nicht? x.com
Das habe ich bei @SusScro58355800 gesehen. Vom Dezember 2020, als #EKIF-Präsident Berger sich bereits als Impf-Zögerer zeigte, später eindeutig Impfskeptiker gewesen. Die Impfungen wurden quasi immer nur dort empfohlen, "wo es wirklich nicht anders geht". nzz.ch
Loading suggestions...