Die befürchteten Wellen durch die immun-evasiven BQ.1, BQ.1.1, XBB sind ausgeblieben. > 1 Jahr Zirkulation mit Omikron-Abkömmlingen lässt vermuten, dass dies das endemische Virus bleiben wird. Zirkulation aktuell nicht auf hohen Werten trotz Kälte & Aufhebung aller Maßnahmen
Für mich sind die letzten Wochen seit Anbeginn der Pandemie die ersten, in denen ich die Situation sich entspannen sehe. Für Risikopersonen gilt das nicht - die sollten sich weiter konsequent schützen, aber weniger Gesamtzirkulation bedeutet auch weniger Ansteckungsrisiken
Ich erwarte im Moment keine größeren Wellen mehr mit komplett neuen Varianten, die nochmal die Gesamtsituation komplett verändern (auch wenn es möglich ist). Risiken von Longcovid & andere Komplikationen bleiben natürlich. Für das Individuum besser, sich nicht/selten anzustecken
Immunflucht von Varianten in Laborexperimenten (wie auch wir sie viel gemacht haben & noch machen) haben in meinen Augen nicht mehr die gleiche Aussagekraft wie in früheren Phasen, da durch Hybrid-Immunität Situation jetzt komplexer. Bleiben trotzdem wichtig, mit Einschränkung
Viele Rückblicke im Moment, bei denen man aber nicht vergessen darf, warum wir jetzt in dieser Situation sind: Weil schnell effektive Impfstoffe verfügbar. Keine Selbstverständlichkeit. Bei der nächsten Pandemie vielleicht nicht der Fall. Und: Maßnahmen haben viele Leben gerettet
Wichtigste Hausaufgabe jetzt: #Pandemiepläne überarbeiten. Der nächste Ausbruch wird kommen, dann muss es Lehren von #COVID19 geben, wie man es besser macht. Nächster Ausbruch wird aber nicht genau wie #SARSCoV2 sein. Deswegen müssen jetzt viele Szenarien durchgedacht werden.
Keine leichte Aufgabe, denn jede Schutzmaßnahme hat ihren Preis, und jedes Auslassen einer Schutzmaßnahme auch. Was es in einer Pandemie niemals gibt, sind einfache oder eindeutige Lösungen. Deswegen aufpassen, wer im Nachhinein solche vermeintlich klaren Lösungen präsentiert.
Es gibt aber ein paar No-Brainer: Bessere Belüftungskonzepte in öffentlichen Innenräumen, Masken in vulnerablen Bereichen wenn hohe Infektionsaktivität, besondere Schutz-/ Unterstützungskonzepte bei denen, die besonders stark betroffen waren (von Infektion & Maßnahmen)
Sicher ist, dass auch zukünftige neue Viren überspringen werden (Klimawandel, Biodiversitätsverlust, Wildtierhandel, Nutztiere). Influenza, darunter H5N1, ein Kandidat. Die wichtigsten Entscheidungen im Kampf gegen die nächste Pandemie werden jetzt getroffen (oder eben nicht).
Was weiterhin wichtig bleibt: Nachhaltige Virus-Surveillance durch Sequenzierung, bessere Kriterien zur Einordnung von Varianten, Studien zum Benefit der Impfung/Booster in den verschiedenen Gruppen, mehr Forschung zu Therapeutika, v.a. für #Longcovid
In meinen Augen der dringendste No-Brainer gegen neue Viren ist massive Einschränkung von Wildtierhandel/Wildtier-Nutzung, allen voran Pelzfarmen von Risikoarten wie Marderhunden & Nerzen. Diese mögen nicht im eigenen Land sein, aber Pelzbesatz der eigenen Kapuze finanziert sie
جاري تحميل الاقتراحات...